Überspringen zu Hauptinhalt

B 2, Brand im Freien, Freifläche groß, Brand Strohpresse

Datum: 8. Juli 2023 um 17:15 Uhr
Alarmierungsart: Eigen
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten
Einsatzart: B 2
Einsatzort: Prühl
Einsatzleiter: 2. Kdt. Johannes Hofmann
Mannschaftsstärke: 5
Fahrzeuge: Florian Geiselwind 11/1, Florian Geiselwind 20/1
Weitere Kräfte: FF Burghaslach, FF Oberrimbach, FF Oberscheinfeld, FF Prühl, FF Scheinfeld


Einsatzbericht:

Beim Ablöschen des Ackerbrandes in Rehweiler wurde eine starke Rauchentwicklung in Richtung des Geiselwinder Gemeindeteiles Dürrnbuch festgestellt. Zur Kontrolle wurden unser MZF und TLF in Marsch gesetzt. Im Oberscheinfelder Gemeindeteil Prühl brannte eine Strohballenpresse auf einem Acker und setzte diesen und andere Freiflächen in Brand. Durch den Einsatz von vielen Feuerwehren und Landwirten mit Wasserfäassern, konnte auch dieser Brand unter Kontrolle gebracht werden. Nach der Gesamtübung „Waldbrand“ und den kräftezehrenden Einsätzen bei Temperaturen um die 35 ° C  konnten die Geiselwinder Feuerwehrfrauen und -männer gegen 18:45 Uhr den Tag beenden.

An den Anfang scrollen