Datum: 20. Januar 2026 um 15:44 Uhr
Alarmierungsart: ILS Würzburg
Dauer: 1 Stunde 1 Minute
Einsatzart: THL 2
Einsatzort: BAB A3 Fahrtrichtung Würzburg
Einsatzleiter: 1. Kdt. Johannes Hofmann
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: Florian Geiselwind 20/1, Florian Geiselwind 40/1, Florian Geiselwind 55/1
Weitere Kräfte: A3 Nordbayern Services, BRK Notarzt, BRK Wiesentheid, FF Wiesentheid, RTH Christoph 18, VPI Würzburg-Biebelried
Einsatzbericht:
Zusammen mit der Feuerwehr Wiesentheid wurden wir zu einer THL 2, Verkehrsunfall mit mehreren PKW, auf die BAB A3 alarmiert. Der Unfall befand sich entgegen der Erstmeldung nicht in Fahrtrichtung Nürnberg sondern im Ausrückebereich der Feuerwehr Geiselwind in Richtung Würzburg. Vor Ort war ein PKW mit einem Kleintransporter kollidiert.
Da aufgrund des Verletzungsmusters eines Beteiligten bereits ein Rettungshubschrauber im Anflug war, musste zur Sicherung der Landung und des späteren Starts eine sofortige Vollsperrung der Fahrbahn in Zusammenarbeit mit der FF Wiesentheid veranlasst werden. Umgehend wurde eine weiträumige Absperrung der Einsatzstelle eingerichtet. Die Fahrzeugbatterien wurden abgeklemmt und der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel aufgenommen und die Fahrbahn wurde von Trümmerteilen gereinigt.
Nachdem die A3 Nordbayern Services die Verkehrsabsicherung übernommen hatte konnten die eingesetzten Kräfte den Rückmarsch antreten.




