Skip to content

Führung Aktive Feuerwehr:

Erster Kommandant Benedikt Rückel

Der Feuerwehrkommandant hat für die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr zu sorgen. Er leitet ihre Einsätze nach Maßgabe des Art. 18 Abs. 2 Bay. Feuerwehrgesetz und die Ausbildung, ernennt Mannschafts- und Führungsdienstgrade und berät die Gemeinde in Fragen des abwehrenden Brandschutzes und des technischen Hilfsdienstes. Ausbildungsveranstaltungen setzt er im Einvernehmen mit der Gemeinde fest. Der erste Kommandant wird nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz alle sechs Jahre in geheimer Wahl gewählt.

 

Stellvertretender Kommandant Johannes Hofmann

Wie der Name schon sagt, vertritt der stellvertretende Kommandant den Kommandanten bei Abwesenheit. Des Weiteren führt er als ausgebildeter Zugführer im Einsatz den Löschzug der Geiselwinder Sützpunktfeuerwehr an. Die bürokratische Einsatznachbearbeitung gehören ebenfalls zu seinen vielseitigen Aufgaben. Alles in allem, führen der Kommandant und sein Stellvertreter gemeinsam die Feuerwehr Geiselwind an.

 

Unser oberster Dienstherr Erster Bürgermeister Ernst Nickel

Unsere Zugführer:

HLM Stephan Helmer (KBM)

HLM Mathias Zink (KBM)

HLM Andreas Stöckinger (KBM)

HLM Sebastian Rückel

 

Unsere Gruppenführer:

OLM Ernst Nickel

OLM Simon Seitz

OLM Markus Kempe

OLM Christian Skibak

LM Bernhard Kanler

LM Jennifer Holzheu

LM Max Seitz

 

Personen mit Sonderaufgaben:

Gerätewarte: OLm Markus Kempe, HFm Michael Stumpf

Gebäudewart: HFm Frank Lindner

Fahrzeugwart: HFm Werner „Blacky“ Feuerlein

Atemschutzwart: HFm Andre Petschl

Jugendwarte: Lm Jennifer Holzheu, Ff Lena Holinsky, HLm Benedikt Rückel

 

Abkürzungen:

HLm = Hauptlöschmeister

OLm = Oberlöschmeister

Lm = Löschmeister

 

 

 

An den Anfang scrollen