THL 4, Verkehrsunfall, Person unter Bagger eingeklemmt

Datum: 1. Mai 2024 um 10:40 Uhr
Einsatzort: BAB A3, Fahrtrichtung Nürnberg
Weitere Kräfte: BRK Wiesentheid, FF Schlüsselfeld, FF Wiesentheid, Johanniter Schlüsselfeld, Notarzt Wiesentheid, PI Kitzingen, RTH Christoph 18

Am heutigen Maifeiertag wurden wir zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen aus Wiesentheid und Schlüsselfeld zu einer THL 4, Person unter Bagger eingeklemmt, alarmiert. Der Leitstelle wurde über Notruf ein Notfall im Bereich der Baustelle der BAB A3 gemeldet. Dort war bei Wegebauarbeiten für den Ausbau der BAB A3 ein Bagger eingebrochen und umgestürzt. Beim Eintreffen an der E-Stelle wurde der Verletzte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Zeitgleich musste zunächst aufwendig der Zugang zum Unfallort vorbereitet werden. Ein Bagger konnte den Einsatzkräften den Weg zum verunfallten Baufahrzeug ebnen und mit Steckleiterteilen Zugänge abgesichert werden. Gott sei Dank war der Baggerfahrer nicht eingeklemmt. Er wurde bis zu seiner Befreiung vom Notarzt und dem Rettungsdienst betreut. Nach dem Aufbau einer LKW Rettungsplattform konnte der Fahrer schonend mit vereinten Kräften aus seiner misslichen Lage befreit werden. Der Rettungsdienst brachte ihn mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Nach dem Rückbau der Sicherungsmaßnahmen und der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei wurde der Rückmarsch angetreten.